Wir laden am Freitag, 28. August 2026, von 18 bis 20 Uhr zu einer Informations- und Protestveranstaltung vor dem Rathaus Königs Wusterhausen, Schlossstraße 3, ein.
Ursprünglich war für diesen Termin eine Informations- und Diskussionsveranstaltung im Rathaussaal vorgesehen. Die Stadt Königs Wusterhausen hat inzwischen mitgeteilt, dass der Saal für die Veranstaltung nicht zur Verfügung gestellt wird.
Wir haben deshalb entschieden, die Veranstaltung in veränderter Form vor dem Rathaus durchzuführen.
Im Mittelpunkt stehen weiterhin die geplante Erweiterung des Geflügelschlachthofs in Niederlehme, der aktuelle Stand der laufenden Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie die Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger, sich mit Einwendungen und Stellungnahmen an diesen Verfahren zu beteiligen.
Nach den derzeit bekannten Planungen soll die Schlachtkapazität des Standorts deutlich erhöht werden. Die Bürgerinitiative möchte über mögliche Auswirkungen der Erweiterung informieren, ihre Einwände erläutern und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Gleichzeitig soll mit der Veranstaltung gegen die Entscheidung protestiert werden, den ursprünglich vorgesehenen Rathaussaal nicht zur Verfügung zu stellen.
Geplant sind Redebeiträge zu den laufenden Verfahren, Informationsmaterial, Gespräche und Diskussionen. Die Kundgebung ist als stationäre Veranstaltung angemeldet. Wer teilnehmen möchte, kann gern einen Campingstuhl mitbringen.
Termin: Freitag, 28. August 2026
Zeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: vor dem Rathaus Königs Wusterhausen, Schlossstraße 3
Veranstalter: Bürgerinitiative „KW stinkt’s“
Die Bürgerinitiative lädt alle Interessierten ein, sich über die geplante Erweiterung des Schlachthofs und die laufenden Verfahren zu informieren und an der Diskussion teilzunehmen.

